Eispanzer
Nun ist der Winter da, ein dicker Eispanzer überzieht den Teich. Die Wassertemperaturen sinken immer tiefer. Schon lange haben sich die Koi auf dem Grund zurückgezogen. Mit der Fütterung wurde bei einer Wassertemperatur von 8°C aufgehört. Der Kreislauf der Koi ist nun auf Sparflamme zurückgefahren um Energie zu sparen.
Eine kleine Stelle im Teich muß Eisfrei bleiben, so das eventuelle Faulgase entweichen können. Dieses kann man ganz einfach mit einem Sprudelstein der in ca 20cm Tiefe aufgehängt wird erreichen. Belüftungsloch
Es hat geschneit Jetzt hat der Winter voll eingesetzt und es gibt für den Teichbesitzer nicht mehr viel zu tun. Außer regelmäßiger Kontrolle der Wassertemperatur am Teichgrund ( diese sollte 3 - 4 °C nicht unterschreiten ) und gelegentliche Messungen der Wasserwerte sollte der Teich nun ruhen.
Die Eisdecke wirkt isolierend und bei entsprechender Tiefe, am besten 1,5 - 2,0m, sinken diese dann auch nicht tiefer wie 4°C. Dieses Jahr hatte ich noch Glück gehabt und alle Koi haben den Winter gut überstanden. Deswegen habe ich mich entschlossen einen neuen Teich zu bauen der eine ausreichende Tiefe hat. Der Neubau ist auch auf meiner Homepage unter Teichbau/technik zu sehen. Schnee auf dem Eis
Winterimpressionen
Viele Teichbesitzer decken ihren Teich auch mit Styrodurplatten oder Kunststoffkugeln ab. Somit soll eine weitere Auskühlung und schnelle Temperaturschwankungen verhindert werden. Das Beheizen des Teiches ist auch einen Möglichkeit, wenn auch eine kostspielige, die Koi ohne Schaden über den Winter zu bringen. Doch bis jetzt bin ich mit meiner Lösung zufrieden und hoffe das im Frühjahr dann auch keine Gesundheitsprobleme bei den Koi auftreten.

Teichneubau