Bildergallerie
von der Terasse gesehen
Der erste Winter ist nun da und bis jetzt

scheint alles in Ordnung zu sein.

Auch im Winter mit Schneedecke macht der

Teich ein gutes Bild.

Seitenansicht
Seitenansicht
Die Pflanzen wurden im späten Herbst

zurückgeschnitten.

2 kleine Sprudelsteine halten an der

Außenseite zum Filter die Eisfläche frei.

von der Mauerseite gesehen
Draufsicht
Der Filter ist gut isoliert und läuft bei sehr

tiefen Temperaturen ( also bei Nacht

weniger 4°C ) im Kreislauf. Eine

Temperatursteuerung hält die

Wassertemperatur im Filter auf ca. 4°C.

Selbst im Winter kann sich

die Trockenmauer

sehen lassen.

Trockenmauer mit Schnee
Winter 05/06

Im Winter 04/05 und 05/06 habe ich den Teich mit Luftpolsterfolie abgedeckt. Der Filter läuft nun nicht mehr im Kreislauf, sondern mit verringerter Leistung normal weiter.

Der kleine Heizstab ( 300 Watt ) im Filter brachte da nicht mehr viel. Wenn die Temperatur sich auf 4°C näherte, konnte ich durch Frischwasserzulauf die Temperatur wieder anheben. Das klappte im Winter 04/05 sehr gut.
Winter 05/06
Winter 05/06
Auf der Wunschliste steht nun eine Temperaturregelung über die Therme des Hauses. Der Wärmetauscher und einige Teile sind schon gekauft und die Planung steht auch schon.
Wird fortgesetzt