Zur Trockenmauerseite Zur Off-Road Seite Haupthema Koi RC-Modellbauseite Zurück zur Startseite Kontakt per E-Mail
Schraubstock-Grafik
Unser Hobby RC-Modellbau
Man F90 MAN SX 2000
Radlader Hummer
VW Kübel Dampfmaschine
SdkfZ 165 Hummel Sdkfz 222
Panzer Panther
Werkstatt
Werkstatt Bilder
Drehbank groß
Drehbank klein
Bandsäge
Fräse Wabeco
selbstgebaute CNC-Fräse
Die hohe Schule der Zerspanungstechnik ist eine CNC-Fräse. Den Bau habe ich im Frühjahr 2007 begonnen und ich werde hier den Bau und Werdegang beschreiben.

Der Unterbau aus Vierkantrohr (40 x 40 x 3mm) liegt auf einem stabilen Werkstatttisch.
Der Unterbau
Stahlplatte Auf dem Vierkantrohr liegt eine 12mm starke Stahlplatte.
Hier auf dem Bild sieht man die beiden Portalseiten die mit einer 12mm dicken Stahlplatte verbunden sind.
Portal
X Linearschienen
Für die X Achse habe ich 30mm HIWIN Linearschienen mit je 2 Wagen pro Seite genommen.
Zur Verstärkung habe ich auf der Rückseite einen Rahmen aus 40 x 20mm Vierkantstahl geschraubt.
Verstärkungen fürs Portal
Y Linearschienen
Für die Y Achse habe ich auch 30mm HIWIN Linearschienen genommen, allerdings mit nur einen Schwerlastwagen pro Seite. Diese können in etwa die gleichen Kräfte wie zwei normale Wagen aufnehmen. Um den Verfahrweg der Y Achse nicht durch zwei Wagen zu sehr einzuschränken, habe ich deshalb die Schwerlastwagen genommen.

weiter