Draufsicht
Der Hochsommer, ist die schönste Zeit für den Koiliebhaber. Endlich habe ich es geschafft, der Teich zeigt sich nun von seiner schönsten Seite.
Der neue Teich hat eine Tiefe von 2m und ist ca. 4,5m x 5m groß. Das Teichvolumen beträgt ca. 19m³ und das Filtervolumen ca. 1,5m³. Durch den heißen Sommer den wir dieses Jahr haben , hab ich eine leichte Algenblüte. Ich setzte aber die UV - Lampe nur ein, wenn die Sichttiefe weniger als 1m beträgt. Somit kann sich die Teichbiologie besser einspielen.

Frontale
Teichansicht links Die Pflanzzone ist noch ein wenig spärlich aber das wird sich im nächsten Jahr geben.
Zusätzlich habe noch einen Wasserfall in meine Trockenmauer integriert, der durch den Skimmer betrieben wird. Dieser läuft über eine Schaltuhr 4 mal täglich eine Stunde lang, was zur Oberflächenreinigung ausreicht. Wasserfall
Koischwarm
Zur Zeit habe ich 15 Koi von 20 - 45cm in meinem Teich. Der Filter mit einer Filteroberfläche von ca. 200m² ist nun eingelaufen und die Wasserwerte sind alle im grünen Bereich.
Meinen Koi geht es sichtlich gut und fressen mir die Haare vom Kopf. Ich brauche jetzt auch keine Angst um die Gesundheit meiner Koi zu haben, der Winter kann nun ruhig kommen.
Koischwarm
Zum alten Teich
Winterbilder